Lehrbienenstand auf dem Blomberg in Bad Laer modernisiert

Imkerverein Dissen Und Umgebung e.V modernisiert den Lehrbienenstand auf dem Blomberg in Bad Laer.

In seinem Lehrbienenstand auf dem Blomberg investierte der Imkerverein Dissen in diesem Jahr mit Unterstützung der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, sowie der EU und dem Land Niedersachsen 10.000,-€. Bei dem im Jahre 2000 errichtetem Lehrbienenstand wurden damals gebrauchte Fenster und eine Elektroheizung eingebaut, die jetzt erneuert wurden.

Die nun installierte Infrarotheizung wurde durch Eigenmittel des Vereins und Fördergelder der EU und und des Landes gefördert. Bei den Fenstern, die durch eine Wärmeschutzverglasung auf die Heizung abgestimmt wurden, beteiligte sich die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück mit 5.000,- €. Der Rest wurde je zur Hälfte durch Eigenmittel des Vereins und Fördergelder der EU und und des Landes gefördert.

Der Vorsitzende des Imkervereins Thomas Wilker bedankte sich bei Horst Haase von der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück für die großzügige Unterstützung. Er betonte, dass es dem Imkerverein Dissen, der seit dem Jahr 2000 die Imkerschule Osnabrücker Land im Lehrbienenstand unterhält , wichtig ist, auch künftigen Teilnehmern an imkerlichen Grundschulung gute Rahmenbedingungen bieten zu können. In den vergangenen 16 Jahren konnte die Imkerschule Osnabrücker Land bereits über 300 Teilnehmer bei der imkerlichen Grundschulung begrüßen.

Auch 2017 wird es wieder eine imkerliche Grundschulung geben. In dieser Schulung werden die Grundlagen der Bienenhaltung vermittelt. Mit dem Beginn des Frühlings werden die Teilnehmer mit praktischen Arbeiten an die Bienenvölker herangeführt. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer, bei Interesse einen Ableger, um mit dem Imkern beginnen zu können. Ebenfalls wird im Anschluss bei Interesse ein Imkerpate als Ansprechpartner und zur Unterstützung zur Seite gestellt.

Der Schulungsplan mit allen Inhalten und Terminen wird auf der Internetseite des Vereins www.imkerverein-dissen.de veröffentlicht.

Interessierte wenden sich bitte an Thomas Wilker: 0 54 01 – 56 97 oder per Email an: info@imkererein-dissen.de