Fünf Waben für die Bienenfreunde 26 neue Imker bestanden in Bad Laer Lehrgang

Die erfolgreichen Teilnehmer des Imkerkurses 2017 vom Imkerverein Dissen erhielten nun ihre Zertifikate am Bienenlehrstandort in Bad Laer. Foto: Imkerverein DissenDie erfolgreichen Teilnehmer des Imkerkurses 2017 vom Imkerverein Dissen erhielten nun ihre Zertifikate am Bienenlehrstandort in Bad Laer. Foto: Imkerverein Dissen

Bad Laer. Einen erfolgreichen Imkerlehrgang absolvierten jetzt die 26 Teilnehmer des Imkerkurses 2017 im Bienenlehrstandort in Bad Laer. Ein Imkerkurs findet in jedem Jahr statt.

Die Teilnehmer, die den diesjährigen Kurs besuchten, nahmen dabei zum Teil erhebliche Wegstrecken auf sich. Sie nicht nur aus dem südlichen Osnabrücker Landkreis, sondern auch aus Hagen, Borgholzhausen und Rieste. Dafür erhielten sie im Zeitraum von Ende Januar bis Ende Juli an elf Schulungsterminen jeweils von 9 bis 16 Uhr umfassendes Wissen im Bereich der Bienengesundheit der Bienenpflege und der Völkerführung. Um den Teilnehmern das nötige Fachwissen vermitteln zu können wurden vom Imkerverein Dissen dazu neben einem Berufsimker auch ein Mitarbeiter des Bieneninstituts Celle eingeladen.

Fünf Waben

Die am Ende des Lehrganges vom Vereinsvorsitzenden Thomas Wilker überreichten Zertifikate für den bestandenen Imker- sowie den Honiglehrgang bestätigten dabei die Qualifikation der zukünftigen Imker. Damit diese auch gleich ihr Hobby ausüben können, wurde den Teilnehmern auf Wunsch ein Ableger mit je fünf Waben vom Dissener Imkerverein geschenkt. So haben sie die Möglichkeit im neuen Jahr gleich mit ihrem ersten richtigen Bienenvolk zu starten und schon 2018 ihren ersten Honig zu ernten. Mehr aus Bad Laer

Um denjenigen, die sich ebenfalls für Bienen und Imkerei interessieren einen möglichst optimalen Umgang mit den Bienen zu ermöglichen, wird der Imkerverein Dissen auch im nächsten Jahr wieder einen Imkerlehrgang durchführen. Interessenten können über die Webseite des Vereins unter www.Imkerverein-Dissen.de Kontakt aufnehmen und sich für den Kurs in 2018 vormerken lassen.